Behandlungsablauf

Rebalancing verbindet Gespräch und Körperlesen, achtsame, sanfte Berührungen und tiefe Bindegewebsarbeit, Faszientechniken (Striche) und Gelenklockerungen (Joint Release) zu einer tief gehenden und berührenden Erfahrung.

 

Die Behandlung beginnt damit, dass wir das gewohnte Tempo verlangsamen, innehaltenund Du dir einen Moment Zeit nimmst wahrzunehmen, wo Du gerade herkommst, wo Du stehst, und was dein Anliegen ist. Im Gespräch erforschen wir vielleicht mögliche Zusammenhänge zwischen deinen körperlichen Symptomen und deiner Lebenssituation, deiner Geschichte, deinem Erleben und deinen inneren Einstellungen. Oder wenn akute körperliche Schmerzen da sind liegt der Fokus mehr auf Schmerzlinderung und dem Ausgleich von Spannungsmustern.

Im anschliessenden Körperlesen schauen wir, wie deine innere Wahrnehmung, deine Körperhaltung und dein Körperausdruck übereinstimmen. Wie nimmst Du dich jetzt gerade wahr? Was erzählt dein Körper über dich? Was geschieht, wenn Du auf deinen Körper hörst? Dabei wird erfahrbar, wie Du dir deines Körpers, deiner Ressourcen und deines Potentials bewusst bist.

Dann folgt die Behandlung auf der Liege. Mit langsamen und achtsamen Berührungen direkt auf der Haut und tiefen Strichen mit Fokus auf dem Fasziennetz erhalten Gewebe und Nervensystem Impulse zur Veränderung. Das kannst Du zum Beispiel als Gefühle von Wärme, Weite, mehr Raum, Belebung, Leichtigkeit oder Schwere, Entspannung und Ruhe... erleben. Wenn Du mit Schmerz in Kontakt kommst ist mir ist wichtig, dass er im Bereich von "Wohlweh" bleibt, das heisst, dass Du spürst, dass es zwar weh, gleichzeitig aber auch gut tut.

In der Regel lasse ich dich nach einigen Strichen auf einer Körperseite aufstehen, weil im Stehen die Veränderungen im Körpergefühl deutlicher spürbar werden können.

In die Behandlung fliesst manchmal ein Joint Release ein. Dabei können sich deine Gelenke durch passives Bewegen und sanftes Schütteln leicht und frei erfahren, und dadurch neu einstellen und ausrichten. 

Nach der Behandlung beider Körperhälften lasse ich dich noch einmal hinstehen und bewusst spüren. Im abschliessenden Gespräch sprechen wir über das, was Du erfahren hast, was sich verändert hat, und über deine Ideen, wie Du damit über die Sitzung hinaus in Kontakt bleiben kannst.

Kleine Übungen zu Körperwahrnehmung, Bewegung, Atmung, Achtsamkeit und innere Ausrichtung vervollständigen die Sitzung. Sie helfen dabei, die Erfahrung zu vertiefen und sie in deinen Alltag zu integrieren.

 

Akute Beschwerden sprechen manchmal schon auf eine Behandlung an, häufig reichen zwei oder drei Behandlungen, um eine nachhaltige Besserung zu erzielen.

 

Besonders bei schon länger bestehenden Schmerzen und Beschwerden ist es aus meiner Sicht sinnvoll, die zehn Sitzungen zu machen und in diesem Prozess den ganzen Körper strukturell neu auszurichten und alte Muster aufzulösen.